Zukunft der Innenstadt?

Wir brauchen ein besseres City-Management

CDU sorgt sich um Bedburger Innenstadt

Mit Bedauern haben viele Bedburgerinnen und Bedburger in den letzten Wochen auf die Schließung alteingesessener Traditionsunternehmen in unserer Innenstadt reagiert. Neben der Metzgerei Elmar Schmitz schließt auch Café Kraus nach mehr als 120 Jahren. Auch die Modegeschäfte Zander und "Simply" schließen ihre Pforten. Die Gründe sind unterschiedlich.

Gesellschaften verändern sich und so verändern sich auch Innenstädte und das Konsumverhalten von Bürgerinnen und Bürgern. Aus Sicht der CDU ist es gerade deshalb wichtig, sich den Veränderungen aktiv zu stellen, sie zu nutzen und nicht unvorbereitet auf sich zukommen zu lassen. „Es wäre naiv zu glauben, dass das klassische Bild unserer Bedburger Innenstadt der letzten Jahrzehnte so weitergeführt werden kann“, so Fraktionsvorsitzender Michael Stupp. „Ich habe bereits vor Jahren ein aktiveres City-Management gefordert, um ganz eng mit allen Beteiligten, also Geschäftsleuten, dem Werbekreis, der Verwaltung und Politik neue, zukunftsfähige Wege zu definieren und bestenfalls zu gehen.“

Leerstände sind der Tod einer jeder Innenstadt und den will die CDU Bedburg aktiv verhindern.

Vergleichbare Städte wie Wassenberg (als Beispiel) haben sich diesen neuen Herausforderungen vor einigen Jahren gestellt, das Heft selbst in die Hand genommen und ihre Innenstadt den Entwicklungen angepasst.

„Das Kulturangebot in der Stadt ist gut, ebenso unterstützen wir das ISEK (Integrierte Stadtentwicklungskonzept), welches sich aber schwerpunktmäßig mit der Verschönerung der Innenstadt und des Schlossparks auseinandersetzt“, so Parteivorsitzender Wolfgang Esser, der selbst in der Innenstadt wohnt. „Genauso wichtig ist es aber auch, den Einkaufsalltag in der Stadt attraktiv und lukrativ zu gestalten. Eine Idee ist das Unterstützen lokaler Neu-Unternehmer durch das zur Verfügung stellen von Räumen für ihre Geschäftsidee – eine Art „Pop-up-Prinzip“. Die Gratwanderung zwischen nachhaltiger Mobilität durch sicheren Radverkehr und guter Erreichbarkeit mit dem Auto ist ebenso eine der Herausforderungen für eine moderne Innenstadt.

Die CDU Bedburg pflegt seit Jahren einen engen Kontakt zu den beiden Werbegemeinschaften bzw. -kreis, wird sich die Konzepte anderer Kommunen ansehen, die Ideen und Anregungen sowohl der Händler als auch der Kunden anhören und gemeinsam mit Verwaltung und Politik an neuen Möglichkeiten arbeiten. Hierüber werden wir in den nächsten Wochen berichten und Sie mit Ihren Ideen und Anregungen miteinbinden - so geht Politik vor Ort !