Für unser altes Rathaus !

Kein Abriss unserer Geschichte!

Abriss des historischen Rathauses ?
CDU Bedburg weiterhin für Erhalt und Nachnutzung

Mit Erstaunen nahm nach die CDU-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss die Ausführungen der SPD und anschließend der Verwaltung zur Kenntnis. Im Rahmen der Diskussion über den Sachstand des ISEK (Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes) wurde zum ersten Mal klar und deutlich das „Niederlegen“ unseres historischen Rathauses am Marktplatz in Erwägung gezogen. Zunächst stellte die SPD überhaupt in Frage, ob das Rathaus als historisch zu bezeichnen sei und deutete bereits die Idee des Abrisses an. Die Verwaltung nahm den Ball auf, stellte klar, welch‘ „finanziell dicker Brocken“ dieses Rathaus sei und brachte den Abriss des Gebäude aktiv ins Spiel. Bedenken aufgrund der Häuserzeile und Statik kamen ebenfalls zum Ausdruck. „Uns ist allen klar, dass das Gebäude in einem schlechten Zustand ist, aber unser historisches Rathaus hat einen ideellen und geschichtlichen Wert, der mit Haushaltsmitteln nicht messbar ist“, so Fraktionsvorsitzender Michael Stupp.

Die Historie des Hauses, insbesondere der Familie Franken und des Nationalsozialismus‘, scheint nicht davor abzuschrecken, sich ernsthaft mit der Abrissvariante zu beschäftigen. „Wir müssen aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart handeln, um die Partnerschaft in Zukunft weiter auszubauen“ erklärte ein sichtlich bewegter Bürgermeister im Juli 2022 beim Besuch der Nachfahren der Familie Franken in Bedburg. Ist das jetzt alles vergessen ?

Bis ins Jahr 2020 nutzte die Bedburger Verwaltung das Gebäude noch als Rathaus. Bereits zu dieser Zeit entwickelte die CDU Bedburg, auf Vorschlag des MdB Dr. Kippels die Idee, dass Gebäude den Bedburger Vereinen, Kunsttreibenden und der Jugend zur Verfügung zu stellen. Hier könnten sich Vereine eine ständige Bleibe schaffen, ein Jugendkaffee betrieben oder der alte Ratssaal beispielsweise für kleinere Veranstaltungen genutzt werden.

„Dieses alte, historische Rathaus ist nicht nur ein Haushaltsposten, der Geld kostet“, so Parteivorsitzender Wolfgang Esser. „Vielen Bedburgern liegt dieses Gebäude am Herzen. Wir haben auch eine Verpflichtung unsere städtische Geschichte zu erhalten“, warnte er weiter.

Die CDU Bedburg wird sich weiterhin intensiv für den Erhalt und eine sinnvolle Nachnutzung einsetzen und an kreativen Lösung zur Finanzierung der  Renovierung mitwirken.