CDU-Landrat Frank Rock will Umlage senken

Bedburger CDU beantragt das Geld für Feuerwehr und Schulen einzusetzen

Wie am Freitag mitgeteilt, hat der Landrat des Rhein-Erft-Kreises Frank Rock vorgeschlagen, die Kreisumlage 2024 deutlich zu senken und dadurch die Kommunen zu entlasten. Vorbehaltlich der zu erwartenden Zustimmungen im Kreistag ist mit einer Entlastung des Bedburger Haushaltes von 470.000 Euro zu rechnen.

Die CDU-Fraktion hat diesbezüglich einen Antrag an den Bürgermeister gerichtet, dass „ersparte“ Geld für den beabsichtigten Neubau des Feuerwehrgerätehauses Lipp/Millendorf sowie für den weiteren Digitalausbau am Gymnasium einzusetzen.

„Der Zustand einiger Feuerwehrgerätehäuser im Stadtgebiet ist hinlänglich bekannt“, so Parteichef Wolfgang Esser. „Durch die zu erwartende Haushaltsentlastung werden Gelder frei, die priorisiert auch in den dringend notwendigen Bau eines neuen Gerätehauses in Lipp gesteckt werden sollen.“

Weiterhin setzt sich die CDU Bedburg dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler des Silverberg-Gymnasiums ab der Jahrgangsstufe 8 mit Tablets ausgestattet werden. Die Idee aus der Schülerschaft wird von der CDU bereits seit Monaten unterstützt. „Unsere Schulen sind bereits gut ausgestattet, aber wir wollen einen weiteren Schritt nach vorne machen“, hofft Fraktionsvorsitzender Michael Stupp. „Das Vorhaben wollte die Verwaltung aufgrund fehlender Finanzmittel ins Jahr 2025 verschieben – jetzt sind die Mittel erfreulicherweise da und sollten so eingesetzt werden, dass das Ganze zum nächsten Schuljahr umgesetzt ist.“

Über den weiteren Verlauf des Antragsverfahren wird die CDU Bedburg selbstverständlich informieren.