Interessen von Hundehaltern besser organisieren

Nicht nur auf den Hunde gekommen…

CDU Bedburg will Interessen von Hundehaltern organisieren

Gut 2.500 Hunde sind in unserer Stadt angemeldet. Doch die Interessen der Halterinnen und Halter von Hunden werden kaum organisiert vertreten. Im Sommer hatte ein Antrag des CDU Abgeordneten Dr. Georg Kippels das erste Hundeschwimmen im Freibad Bedburg zur Folge. Ein voller Erfolg! Im direkten Anschluss beantragte die CDU-Fraktion die Veranstaltung im jährlichen Kalender der Stadt Bedburg fest zu etablieren.

Ein weiteres Thema bei vielen Hundebesitzern ist eine fehlende, umzäunte Freilauffläche für die Fellnasen – eine Art „Hundespielplatz“. Hierzu hatte die CDU Bedburg ebenfalls einen Antrag gestellt, über den in den nächsten Wochen beraten und entschieden werden soll.

„Wenn man die Zahl der gemeldeten Hunde in unserem Stadtgebiet einmal hochrechnet, ist in fast jedem vierten Haushalt ein Hund wohnhaft“, so Fraktionsvorsitzender Michael Stupp. „Wir sind der Meinung, die Interessen von Herrchen, Frauchen und Tier in unserer Stadt besser organisieren zu müssen und ihnen eine Stimme zu geben.“

Aus diesem Grund plant die CDU Bedburg alle interessierten Hundehalterinnen und -halter zu einer lockeren „Dog-Talk-Runde“ im Januar 2024 einzuladen. Über den genauen Termin und die Örtlichkeit wird die CDU Bedburg rechtzeitig informieren.

Beim Auftakt soll es zunächst um einen Austausch von Ideen, Anregungen und Problemen gehen. Weiter wird die CDU Bedburg auch Unterstützung bei einer möglicherweise gewünschten Gründung einer Interessengemeinschaft oder eines Hundevereins anbieten, um die Interessen gegenüber der Stadt besser und klarer vermitteln zu können.