Neustart der Bedburger CDU Fraktion

Nach dem schlechten Kommunalwahlergebnis hat sich die neue CDU Fraktion, bestehend aus drei erfahrenen Ratsmitgliedern und insgesamt neun „Neuen“ konstituiert und ihren Vorstand gewählt.

Angeführt wird die Fraktion vom neuen Vorsitzenden Michael Stupp, der als Bürgermeisterkandidat der CDU bei der Kommunalwahl angetreten war. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch Achim Renner (stellv. Vorsitzender), Louisa Vogelsang (Geschäftsführerin), Michaela Imbery (Schatzmeisterin) sowie Gudrun van Cleef (Beisitzerin). Somit wurde der komplette Fraktionsvorstand neu besetzt.

Neben den zu klärenden Personalentscheidungen wurden auch die ersten Themen und Sachfragen der neuen Fraktion erörtert.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Fraktionsvorsitzender und bin mir sicher, dass wir mit einer neuen Art der Oppositionspolitik das in den letzten Jahren verlorene Vertrauen der Bürger*innen zurückgewinnen werden“, so Michael Stupp. Ihm sei es wichtig, unvoreingenommen die Verantwortung zu übernehmen. „Die Menschen erwarten Lösungen auf die kleinen und großen Fragen der Zukunft in Bedburg. Daran werden wir als neue Fraktion geschlossen arbeiten“, verspricht der neue Fraktionsvorsitzender.

Als zweitstärkste Fraktion und größte Oppositions-fraktion ist es die Aufgabe, kritische Fragen zu stellen. „Anträge und Projekte, die aus unserer Sicht Bedburg weiterbringen, werden wir partei-übergreifend unterstützen. Wir werden aber auch den Finger in offene Wunden legen und ich wünsche mir, dass sachlich fundierte Kritik möglich und diskussionswürdig ist, denn das gehört zu einer gesunden Demokratie dazu“, zeigt sich Stupp gewillt.

Einen deutlich größeren Fokus als in den letzten Jahren wird man auf die Entwicklung und das Einbringen eigener Ideen legen, verbunden mit der Hoffnung, dass hier ein konstruktiverer Umgang miteinander Einzug in den Rat halten wird.
Die Fraktionsführung wird jetzt die Gespräche mit den Kolleg*innen der anderen Fraktionen suchen, um die erste Ratssitzung Anfang November entsprechend vorbereiten zu können.

Mit freundlichem Gruß
Michael Stupp