Frühlingsempfang im Schloss

Frühlingsempfang der CDU Bedburg

Minister Liminski zu Gast im Schloss

 

Am letzten Sonntag der Osterferien hatte der CDU Stadtverband zum Frühlingsempfang ins Schloss Bedburg eingeladen. Parteivorsitzender Wolfgang Esser begrüßte zahlreiche  Gäste aus Politik, Gesellschaft, den Vereinen und des Einzelhandels. Aus dem politischen Bereich waren Dr. Georg Kippels MdB, Romina Plonsker und Thomas Okos MdL, der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp, aber auch CDU-Bürgermeister Andreas Heller (Elsdorf) und die Vorsitzende der CDU Bergheim Kirsten Wildschrey-Just ins Bedburger Schloss gekommen.

Ebenso freute sich Esser über den Besuch des Bedburger Kreistagsabgeordneten Hans Schnäpp und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Erft, Gudrun Baer. Eine große Freude war der Besuch des Schleidener Bürgermeisters Ingo Pfennigs sowie des dortigen CDU Vorsitzenden Wolfgang Laukardt.

 

Nachdem Esser die Gäste begrüßt hatte, ging er auf die Wichtigkeit der Vereine, Ehrenamtler und Gewerbetreibenden für eine Kommune ein. „Stellen sie sich einmal vor, Sie alle würden für einige Tage in einen Streik treten“, so Esser, „keiner käme zum Feuerwehreinsatz, die Kinder könnten nicht zum Sport oder die Schützen würden keine Feste mehr veranstalten - wer sollte dann hier einspringen?“

 

Ein Großes Lob gab es für die Vereinsvorsitzenden in unserer Stadt, die viel Arbeit im Stillen verrichten, ohne dass man es sieht. Aber auch für die Gewerbetreibenden, die genau, wie viele Ehrenamtler, die Stadt am Laufen halten.

 

Ingo Pfennigs, Bürgermeister aus Schleiden, berichtete über die Flutkatastrophe in Schleiden mit neun Toten, den Aufbauarbeiten und gab einen Ausblick auf die Arbeiten in der Zukunft. Eine auf Betreiben des Fraktionsvorsitzenden Michael Stupp, Wolfgang Esser und Dr. Georg Kippels, geschlossene Partnerschaft zwischen den CDU-Stadtverbänden aus Bedburg und Schleiden war der Anlass einer Spendenaktion für eine erheblich betroffene Familie der Flut. Ingo Pfennigs bedankte sich bei den zahlreichen Geldspenden aus Reihen der Gäste und freute sich über eine weitere Zusammenarbeit.

Ein Grußwort und eine Einschätzung der Berliner Politik durch Dr. Georg Kippels durfte natürlich nicht fehlen. In bekannt souveräner Manier berichtete er aus dem Bund und der politischen Arbeit der Regierung.

 

Ehrengast und Hauptredner der Veranstaltung war der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien des Landes NRW Nathanael Liminski, der sich auf das Thema Strukturwandel im Rheinischen Revier fokussierte und die Wichtigkeit der Energie für alle Teile der Gesellschaft herausstellte. Der Dank gelte allen, die durch ihre Arbeit in vielen Jahrzehnten, den Wohlstand in NRW, aber auch in der Bundesrepublik, gesichert haben und dabei immer auch Veränderungen ihrer Städte und Gemeinden hinnehmen mussten. Die gute Regierungspolitik im Land NRW müsse auch mehrere Projekte gleichzeitig bewältigen können, führte Minister Liminski aus, der auch Chef der Staatskanzlei ist. „Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarn könne hilfreich sein“, so der Minister. „Wir müssen nicht immer das Rad neu erfinden.“

 

Esser bedankte sich beim Minister für die aufmunternden und durchaus positiven Worte  mit Blick in die Zukunft. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein Grußwort des Fraktionsvorsitzenden Michael Stupp, der eigens seinen Urlaub verkürzt hatte und sich freute, viele Bedburger „Macher“  begrüßen zu dürfen.

 

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bildeten die „Jungen Königshovener“, die mit toller Blasmusik die Zuhörer begeisterten. „Ein bisschen fühle ich mich heute schon wie Markus Söder, wenn ich zu dieser Musik auf die Bühne gehe“, so Wolfgang Esser, der sich bei den vielen Besuchern bedankte. Anschließend wurde noch lange lebhaft mit den Gästen und politischen Vertretern bei leckerem Essen aus dem Hause Schnorrenberg diskutiert.