Großes Interesse am Dog-Talk

Der Hundeverein soll kommen !

Großes Interesse am CDU „Dog-Talk“

Gründung eines Hundevereins steht bevor

Am Sonntag (18.02.2024) hatte die CDU Bedburg zum ersten „Dog-Talk“ ins Haus der Begegnung eingeladen.

Mehr als 40 interessierte Hundebesitzer folgten dieser Einladung. In der etwa zweistündigen Runde wurde über Vieles gesprochen und angeregt diskutiert, u.a. den Wunsch nach einer sogenannten „Hundewiese“, die Möglichkeiten einer Vereinsgründung und auch die Hundesteuer.

Michael Stupp, Fraktionsvorsitzender, moderierte durch die Veranstaltung und stellte zunächst den aktuellen Stand zum Thema „Hundewiese“. Immer noch sieht die Verwaltung keine Möglichkeit der Umsetzung, da (nach Aussage der Verwaltung) keine Flächen verfügbar seien. Stupp erklärte aber auch, dass sich die CDU jetzt selbst der Angelegenheit angenommen hat und aktuell mit Grundstückseigentümern in Gesprächen sei. Als Gäste hatte die CDU Bedburg den Vorstand des neugegründeten Hundevereins „Wuff und Wiese“ aus Grevenbroich eingeladen, die über ihre Erfahrungen beim Thema „Hundewiese“ und Vereinsgründung berichteten und den Teilnehmern wertvolle Tipps mit an die Hand geben konnten.

Nachdem auch Dr. Markus Lepper als Gast und Notar die rechtliche Seite dargestellt und einige Fragen beantwortet hatte, wurde von den Teilnehmern des Workshops einstimmig beschlossen, die Gründung eines Bedburger Hundevereins jetzt aktiv zu verfolgen. Die CDU Bedburg hat, in Persona vom Parteivorsitzenden Wolfgang Esser, seinem Stellvertreter Markus Klein und dem Fraktionsvorsitzenden Michael Stupp, zugesichert, den Prozess unterstützend bis zur Gründung zu begleiten.

Anhand einer Steckkarte konnten die Teilnehmer ihre festgestellten Problemstellen im Stadtgebiet markieren und anhand von Zetteln genauer definieren. „Wir wollen die Anliegen und Hinweise aus der Hundehalterschaft so genau feststellen und mit den Ergebnissen bei der Verwaltung Verbesserungen erwirken“, so Michael Stupp. „Bei fast 2.500 gemeldeten Hunden im Stadtgebiet müssen wir deren Interessen stärker berücksichtigen.“

Auch MdB Dr. Georg Kippels war, ebenso wie die Mitgliederbeauftragte Petra Mocken, vor Ort und stand den Hundefreunden mit Rat und Tat zur Seite.

Erwartungsgemäß wurde das Thema „Hundesteuer“ aus dem Teilnehmerkreis angesprochen und kritisiert. Bedburg hat im Vergleich zu den anderen Kommunen im Rhein-Erft-Kreis eine sehr hohe Hundesteuer und liegt sowohl beim Erst- als auch beim Zweithunde deutlich über dem Schnitt im Kreis. Aus den zahlreichen Ideen der Teilnehmern wird die CDU mit einem eigenen Vorschlag und Konzept an die Verwaltung herantreten.

Als nächsten Schritt wird die CDU Bedburg in Abstimmung mit den Teilnehmern die Gründung eines Hundevereins vorbereiten und dazu weiter medial informieren.

„Das war eine sehr gelungene Veranstaltung und ein erster, wichtiger und notwendiger Schritt, um den Hundefreunden in unserer Stadt endlich einmal Gehör zu verleihen und deren Interessen jetzt besser zu organisieren“, zeigten sich Wolfgang Esser und Markus Klein zufrieden.

Weitere Infos werden Sie immer auch auf der Homepage www.cdu-bedburg.de finden.