Bauen in Bedburg
Bauen in Bedburg!
Am Beispiel Baugebiet Pfarrer Bodden Straße (zwischen Kirdorf und Blerichen) wird deutlich, wie sehr sich meine persönliche als auch die Ansicht der CDU Bedburg von der anderer unterscheidet.
Deshalb möchte ich hier allgemein, aber auch am Beispiel der aktuellen „Pfarrer-Bodden-Straßen“-Diskussion unseren gemeinsamen Standpunkt zum Thema „Bauen in Bedburg“ sehr klar formulieren:
1) Wir als CDU Bedburg möchten, dass wir den Fokus bei der Ausweisung neuer Baugebiete auf unsere außengelegenen Stadtteile legen
2) Wir möchten, dass wir diese Baugebiete mir sehr viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl anpacken – manchmal ist weniger am Ende mehr für den Ort und alle Beteiligten.
3) Wir möchten neue Baugebiete in städtischer Hand planen und vermarkten und weniger Investoren unser Land zur Bebauung anbieten.
4) Wir möchten das aktuelle Grundstücksvergabeverfahren von einem Losverfahren in ein rechtssicheres Punktesystem für Bedburgerinnen und Bedburger ändern.
5) Das Großbauprojekt eines Investors auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik halten wir, auch nach sorgfältiger Abwägung von Chancen und Risiken für Bedburg, für falsch ! Unsere Stadt hat an vielen Stellen nicht die vorhandene Infrastruktur für mehr als 3.000 neue Bürgerinnen und Bürger an einem Ort – hierzu nur ein Stichwort: Verkehr !
Bezogen auf die aktuelle Diskussion „Baugebiet Pfarrer-Bodden-Straße“ bedeutet dies konkret:
1) Wir lehnen den Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung zum B-Plan mit einem Investor ab.
2) Wir fordern von der Stadtverwaltung, das Rückkaufrecht für die Fläche zu prüfen und jetzt nicht kurz vor der Wahl übereilt Fakten zu schaffen, die in der nächsten Wahlperiode unter Umständen keine Mehrheiten mehr finden.
3) Wir wollen die Fläche aus städtischer Hand planen, d.h.:
a) freizügigere Bebauung, weniger Enge = weniger Versiegelung, weniger Hitzestau, mehr Luft, mehr Lebensqualität für jeden einzelnen Bewohner.
b) möglichst freie Bauweise, weil dies mehr Eigenleistungen für Bauherren ermöglicht - dadurch können Baukosten verringert werden (Grundstückskosten, Grunderwerbskosten durch Trennung Haus vom Grundstückskauf)
Ihr habt die Wahl, was Ihr in und für Bedburg in den nächsten Jahren haben wollt.
Unser Angebot zum Thema „Bauen in Bedburg“ steht!