Wir fordern mehr Lärmschutz

CDU Bedburg setzt sich für mehr Lärmschutz ein!
Öffentliche Beteiligung an der Lärmaktionsplanung!

Vor Kurzem führte die Stadt entlang der BAB 61 und der L 279 an vier Punkten Lärmmessungen durch. Grund der Messung war die Vereinbarung mit der Bürgerinitiative bezüglich des geplanten Gewerbegebietes zwischen Kaster, Königshoven und Pütz.

Das Thema beschäftigt die CDU und auch die betroffenen Anwohner schon seit längerem. Erst kürzlich berichteten mehrere Bürger aus Königshoven und Kaster über eine wahrnehmbare Mehrbelastung des Lärms ausgehend von der BAB 61. Nicht zuletzt ist dies auf die Zunahme oder höhere Frequenz der Autobahn zurückzuführen.

Parallel dazu verfolgt die Autobahn Gesellschaft schon seit längerem den Ausbau der Raststätte Bedburger Land. Das gibt Grund zur Annahme, dass die Autobahngesellschaft ähnliche Einschätzungen als Basis heranzieht. Eine weitere Zunahme der Belastung für die Anwohner von Königshoven und Kaster ist zu befürchten.

Entlang der Autobahn existiert zwar ein mechanischer Schallschutz im Sinne eines Lärmschutzwalls, kombiniert Wand und überwiegender Begrünung. Dieser erweiterte Lärmschutz hört allerdings mit der Brücke K 36 in Richtung Raststätte Bedburger Land auf. Hier liegt ein Fokus der Lärmexposition vor.

„Wir unterstützen ausdrücklich die Verkehrsachse der A61 und fordern den Ausbau und die Optimierung des vorhandenen Schallschutzes, insbesondere für die Anwohner der Ortsteile. Kaster und Königshoven“, so das Königshovener Ratsmitglied Michael Skomrock.,

Über die Auswertungen der Lärmmessungen sowie die weiteren Maßnahmen wird die CDU Bedburg selbstverständlich informieren.

Nutzen Sie die Möglichkeit der öffentlichen Beteiligung an der Lärmaktionsplanung über diesen Link:

Foto: (C) Dennis Vlaminck