SPD will Sportplatz Kirdorf aufgeben!

CDU Bedburg setzt sich für Kirdorfer Vereine ein!
SPD und Verwaltung planen anders

Vollkommen überraschend erscheint in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss (SEA) ein am 02. Februar 2023 gestellter Antrag der SPD-Fraktion zur Nachnutzung des Kirdorfer Sportplatzes.

Seit Jahren setzt sich die CDU-Fraktion zusammen mit Ortsbürgermeisterin Angelika Dreikhausen dafür ein, dass der Tennenplatz in Kirdorf saniert und weiterhin gepflegt und instandgehalten wird. Hierzu wurden Seitens der CDU mehrfach Gespräch mit den Vertretern der beiden dort trainierenden Fußballvereine BC Kirdorf/Blerichen und SV Blerichen bei der Verwaltung angeregt. Lange Zeit passierte nichts. Es wurden keine Gespräche geführt und die Vereinsvertreter hingehalten. Selbst kleinere Reparaturmaßnahmen wurden nicht durchgeführt.

Jetzt dürfte klar werden, warum! Offenbar plante man seit Februar im Rathaus zusammen mit der SPD Bedburg anders – gewusst hat davon niemand. Im SEA wird jetzt der Beschlussvorschlag auf Konzepterstellung vorgelegt. Beabsichtigt ist die Bebauung des Sportplatzes sowie die Erstellung eines Spielplatzes.

„Mit dem Wegfall des Platzes und des Vereinsheim sind auch Aktivitäten wie „Tanz in den Mai,“  Vatertagsfeste oder die Skat- und Schockabende in Kirdorf nicht mehr möglich“, ärgerte sich Ortsbürgermeisterin Angelika Dreikhausen über das Vorgehen. „Auch der Treffpunkt für die jährliche Frühjahrsputzaktion mit anschließendem gemeinsamen Beisammensein fällt dann weg - Kurzum das gesellschaftliche Leben und Raum für Ehrenamtler finden in Kirdorf hat kaum noch Platz“.

Auch Fraktionsvorsitzender Michael Stupp findet scharfe Worte für das Vorgehen. „Wir stellen Anträge, regen Gespräche an, fragen im Rathaus nach, pflegen Kontakte zu den betroffenen Vereinen und werden ein Stück weit für dumm verkauft“, so Stupp. „Während wir alles dafür tun, das Vereinsleben in Kirdorf zu retten, plant man hinter unserem und dem Rücken der beiden Verein einfach anders. Unfassbar!“. Ist das die viel zitierte „Unterstützung der Vereine“ des Bürgermeisters? Der bald größten Bedburger Grundschule und den Kindern den Sportplatz zu nehmen und stattdessen noch mehr Bebauung und Verkehr auf der eh schon völlig überlasteten Durchgangsstraße zu wollen, kann nicht zielführend sein und wird keine Zustimmung bei der CDU Bedburg finden.