Zweckverband Landfolge Garzweiler

CDU fordert endlich offizielles Beitrittsersuchen

Gemeinsam die Zukunft gestalten!

Die großen Herausforderungen, die der "Kohleausstieg" und der Strukturwandel in der Region mit sich bringen, werden wir nur gemeinsam bewältigen können.

Umso wichtiger ist es, gemeinsame Projekte mit unseren Nachbarkommunen im Bereich des Tagebaus Garzweiler ins Auge zu fassen, zu planen und umzusetzen.

Der Zweckverband Landfolge Garzweiler wurde hierfür ins Leben gerufen, zunächst leider ohne uns Bedburger.

Die CDU Bedburg setzt sich schon seit längerer Zeit dafür ein, dass Bedburg diesem Zweckverband beitritt. Dies hatten wir mehrfach in SItzungen gefordert und unterstützen den hierzu vorliegenden Antrag der FWG Bedburg ausdrücklich.

In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause wurde der aktuelle Sachstand erfragt. Leider gibt es Seitens der Verwaltung noch immer kein offizielles Beitrittsersuchen, "nur" erste Gespräche.

Wir haben noch einmal gefordert, das Ersuchen jetzt offiziell schriftlich einzureichen, damit möglichst zeitnah über einen Beitritt verhandelt werden kann.

Den Sachstand werden wir regelmäßig hinterfragen und uns weiterhin für einen zeitnahen Beitritt in den Zweckverband, auch interkommunal, einsetzen!

#bedburg #landfolge #garzweiler #tagebau #Strukturwandel

Foto: (C) Die Zeit online