Ein Nachruf

Wir haben heute Abschied genommen von

Willy Harren

der am 27. Dezember 2022 im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist.

Willy Harren trat vor mehr als 50 Jahren in die CDU ein. Von 1969 bis 1974 war er Mitglied des Kreistages des Altkreises Bergheim. Ein Jahr später übernahm er als Mitglied des Bedburger Stadtrates für fast 16 Jahre Verantwortung für unsere Stadt. Von 1979 bis 1995 war Willy Harren auch Mitglied des Kreistages des ehemaligen Erftkreises und für den Zeitraum von 1979 bis 1989 zusätzlich Ortsvorsteher von Kaster. 1988 wurde er für sechs Jahre erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bedburg und anschließend Bürgermeister der Stadt Bedburg. Von 1995 bis 2004 war Willy Harren erster hauptamtlicher Bürgermeister unserer Schlossstadt Bedburg.

Sein gesamtes politisches Wirken war motiviert von seiner Nähe zu den Menschen, denen er sich stets verpflichtet sah. Mit Optimismus und Zuverlässigkeit konnte er die Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken zum Wohle der Gesellschaft bewegen. Willy Harren war Brückenbauer zwischen politischen Positionen und Vorbild für politisch Interessierte. 

Wir verlieren nicht nur einen über unsere Stadtgrenzen hinaus geschätzten Politiker, sondern auch einen großartigen Menschen.

Aufgrund seiner Verdienste für unsere Stadt wurde Willy Harren im Jahr 2009 zum Ehrenbürger der Stadt Bedburg ernannt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die CDU Bedburg und die CDU Rhein-Erft

Wolfgang Esser, Vorsitzender der CDU Bedburg

Michael Stupp, Vorsitzender der CDU Fraktion im Rat der Stadt Bedburg

Dr. Georg Kippels, Mitglied des Bundestages

Hans Schnäpp, Mitglied des Kreistages

Romina Plonsker MdL, Vorsitzende der CDU Rhein-Erft